Sie sind hier: Aktuelles »

05. April 2016 Generalversammlung

Zum Auftakt der diesjährigen Generalversammlung des DRK Ortsvereins begrüßte der Vorsitzende Raimund Haus den Stadtbürgermeister Dieter Faust sowie den neuen Gau-Algesheimer Ehrenbürger, Franz-Josef Bischel, der viele Jahre als Vorsitzender des Ortsvereins tätig war und seit dem Ehrenvorsitzender ist. Beide konnten sich im Verlauf der Versammlung davon überzeugen, dass der Verein sehr gut aufgestellt ist und mit der zur Zeit sehr erfolgreichen Nachwuchsarbeit (aktuell 24 Kinder in der Jugendrotkreuzgruppe) die richtigen Weichen für die Zukunft stellt.

Auch im aktiven Dienst gibt es Zuwachs, sodass die DRK Aktiven alle im vergangenen Jahr angefragten Dienste besetzen konnten und auch in diesem Jahr gut aufgestellt sind. Trotzdem wurde in den Ausführungen des Vorsitzenden sowie des Bereitschaftsleiters und 2. Vorsitzenden Reinhard Dapper mehrfach darauf hingewiesen, dass weitere Aktive, gerade auch im fortgeschrittenen Alter, jederzeit herzlich willkommen sind. Schatzmeisterin Heidi Grundl legte einen soliden Kassenbericht vor, dem eine einstimmige Entlastung des Vorstands folgte. Im Anschluss stellte Grundl den Finanzplan für das laufende Jahr 2016 vor. Auch dieser Plan wurde einstimmig von der Versammlung gebilligt. Den Jugendrotkreuz-Bericht verlas Tatjana Haus, in Vertretung des leider erkrankten JRK Leiters Felix Schertel. Bei den anschließenden, für 5 Jahre gültigen Vorstandswahlen gab es nur eine Veränderung: der zuletzt als Beisitzer tätige Franz Heinz Bungert wollte nicht mehr für dieses Amt kandidieren. Raimund Haus dankte ihm für die insgesamt 56 Vorstandsjahre, davon 35 Jahre als Schatzmeister und einige Jahre als stellvertretender Bereitschaftsleiter. Nur 5 seiner bisher 61 Mitgliedsjahre im DRK hatte Bungert ohne Vorstandsamt geleistet. Bürgermeister Faust zeichnete ihm im Namen der Stadt aus. Der sichtlich gerührte Bungert versicherte, den Verein auch weiterhin als aktives Mitglied mit Rat und Tat zu unterstützen. Für Bungert rückt Anika Lamm in den Vorstand nach, die in ihrer neuen Rolle als Bereitschaftsleiterin geborenes Vorstandsmitglied ist.

5. April 2016 00:00 Uhr. Alter: 8 Jahre