Sie sind hier: Aktuelles »

25. April 2017 Es ging heiß her!

- So könnte man den Dienstabend am vergangenen Dienstag (25.04.2017) beschreiben.

Anfangs referierte Jonas Pies mit einer Präsentation über die Physik des Feuers und über den richtigen Einsatz von Löschmitteln bei den verschiedensten Brandklassen. Durch die fachkundige und äußerst kompetente Unterstützung der Gau-Algesheimer Feuerwehr konnten die Mitglieder der Bereitschaft anschließend sehr aufregende Erfahrungen im Umgang mit dem Wasserfeuerlöscher sammeln. Unter der Anleitung von Jonas Pies, Florian Grabowski und Johannes Schuhmann gelang es fast jedem, seine anfängliche Aufregung und Hemmung abzubauen, so dass die simulierten Mülleimer- und Flüssigkeitsbrände oft schon nach wenigen Sekunden gelöscht waren.
Nebenher ergaben sich interessante Gespräche, bei denen wissenswerte Fakten zum Verhalten bei entstehenden Bränden vermittelt wurden. Trotz des sehr ernsten Themas wurde auch öfter einmal herzhaft gelacht. Auf beiden Seiten war man sich einig: Die Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz müssen in Gau-Algesheim noch öfter zusammenarbeiten, um voneinander zu lernen.

Gelegenheit dazu werden wir bereits am 15.05.2017 haben, wenn die Bereitschaft unsere Feuerwehr bei einer Großübung unterstützen wird.

Wir werden berichten.

25. April 2017 00:00 Uhr. Alter: 7 Jahre