Sie sind hier: Aktuelles »

Blutspende findet statt - jetzt Termin sichern

Die Blutspende am 24.11.2020 findet statt. Nachdem die Termine im April und im Juni leider ausfallen mussten, ist es zum kommenden Termin wieder möglich bei uns Blut zu spenden.

Mit dem neunen Konzept, das bereits sehr erfolgreich im September angewandt wurden, ist sichergestellt, dass die verordneten Hygiene-Regeln eingehalten werden.

Was ändert sich nun?

1. Der Ort:

Die Blutspende findet nicht wie gewohnt in der Rathausscheune statt. Wir werden für Sie in der Schloss-Ardeck-Sporthalle zu findenn sein. Eingang über die Schlossgasse.

2. Die Zeit:

Wir werden wie gewohnt von 17:00 bis 20:00 Uhr für Sie da sein. Jedoch müssen Sie sich online zunächst einen Termin reservieren. Unter folgendem Link können Sie sich Ihren individuellen Termin aussuchen. Nur so ist gewährleistet, dass nicht zu viele Spenderinnen und Spender gleichzeitig in der Halle sind.Natürlich haben wir auch für spontane Spender einen Platz reserviert. Hier kann es allerdings zu Wartezeiten kommen.

Hier geht es zu den Terminen: terminreservierung.blutspendedienst-west.de/m/<wbr>gau-algesheim

3.  Die Anmeldung vor Ort:

Die Anmeldung befindet sich im Foyer der Sporthalle. Sie werden jedoch bereits vor der Tür in Empfang genommen und bekommen ihre Temperatur gemessen und ein paar Fragen zum befinden gestellt. Bei einer Körpertemperatur unter 37,5°C und gutem Wohlbefinden dürfen Sie sich im Foyer anmelden.

4. Die HB Kontrolle und der Fragebogen:

Die Messung des HB-Wertes und das ausfüllen des Fragebogens findet jeweils im Foyer statt.

5. Der Wartebereich:

Sie gelangen über das Treppenhaus in die untere Ebene der Sporthalle. Hier können Sie im weiträumigen Wartebereich Platz nehmen, bis Sie einer der Ärzte aufruft.

6. Die Blutspende:

Nach erfolgreicher Untersuchung werden Sie zur Blutspende in den Spende und Ruhebereich gelotst. Hier werden Sie wie gewohnt durch den Blutspendedienst betreut.

7. Nach der Spende:

Nach einer kurzen Verschnaufpause im Ruhebereich wartet für Sie wie gewohnt ein Dankeschön. Bitte beachten Sie, dass Sie den Hallenbereich über den Hinterausgang verlassen werden, um den Sicherheitsabstand zu weiteren Spendern einhalten zu können.

Was muss sonst noch beachtet werden?

• Während der gesamten Spende tragen Spender, sowie Spenderhelfer einen Mund-Nasen-Schutz.
  • Nur Spenderinnen und Spender dürfen neben dem Personal die Halle betreten. Kinder und Begleitpersonen dürfen die Halle nicht betreten.

Wann darf nicht gespendet werden?

Nicht spenden dürfen Sie, wenn:

• Sie sich in den vergangenen 14 Tagen außerhalb von Europa aufgehalten haben,
  • Sie sich nicht wohl fühlen und/oder
  • Sie eine Körpertemperatur >= 37,5°C haben.

Natürlich gelten zusätzlich die allgemeinen Blutspende-Voraussetzungen.

Was ist mit der BlutSpende am 16.03.2021

Die Blutspende findet in gleichem Rahmen statt, wie oben beschrieben. Merken Sie sich den Termin am Besten bereits vor.

Sollte es hierbei zu Änderungen kommen, werden wir Sie rechtzeitig informieren.

18. August 2020 22:02 Uhr. Alter: 102 Tage