Sie sind hier: Unser Ortsverein / Unser Jugendrotkreuz

Nächster Dienstabend:

24. Oktober 2017 um 20:00 Uhr

Sandienst anfordern über dieses Formular

Jugendrotkreuzleiter
Herr Felix Schertel

E-Mail senden

Jugendrotkreuz (JRK)

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe und Rettungsschwimmen aus und organisiert Sanitätsdienste und Streitschlichter-Programme an Schulen.

Helfen ist cool - Das Motto der Kindergruppe unseres Ortsvereins

Gruppenstunden im JRK Gau-Algesheim

Die durchschnittlich 24 Kinder treffen sich wöchentlich in unserem Vereinsheim. Dabei erproben wir verschiedene Maßnahmen der Ersten Hilfe und versuchen diese auch in kleinen Fallbeispielen anzuwenden.

Außerdem lernen wir durch verschiedene kleine Spiele und gemeinsame Ausflüge als Team immer weiter zusammenzuwachsen, um so noch stärker zu werden und uns gegenseitig immer zu unterstützen.

Gemeinsam bereiten wir uns auf große Veranstaltung in Gau-Algesheim vor. Sei es der Weihnachtsmarkt oder das Feuerwehrfest. Wir sind da und helfen.

Zusammen hatten Tatjana Haus und Felix Schertel die Idee, im Ortsverein Gau-Algesheim eine Kindergruppe bereits im Grundschulalter zu gründen. Helfen sollte das große Thema sein. Ob in der Gruppe, im Ort oder in anderen Situationen wie dem Weihnachtsmarkt oder im Seniorenheim St. Albertusstift.

Denn je früher die Kinder lernen, dass nur im verantwortungsbewussten und sozialen Miteinander eine positive Zukunft für unsere Gesellschaft liegt, desto eher können wir als gutes Beispiel gemeinsam zeigen, was alles möglich ist, wenn Menschen im ideellen Sinn menschlich zueinander sind.

JRK-Neuigkeiten

25. Februar 2017 Helfen ist cool!

JUGEND-ENGAGEMENT-PREIS Gau-Algesheimer Kinder für ihren Einsatz ausgezeichnet

GAU-ALGESHEIM - (red). „Helfen ist cool!“ steht deutlich lesbar auf den T-Shirts der Jugend- rotkreuzler aus Gau-Algesheim, und so lautet gleichermaßen auch der Titel ihres aktuellen Projektes, für... [mehr]

06. Dezember 2016 Eine schöne Bescherung

Pünktlich zur letzten Gruppenstunde des JRK-Gau-Algesheim kam der Weihnachtsmann. Unser Vorsitzender Raimund Haus verteilte an die eifrigen jungen Helfer eine Kleinigkeit und lobte die große...

Pünktlich zur letzten Gruppenstunde des JRK-Gau-Algesheim kam der Weihnachtsmann. Unser Vorsitzender Raimund Haus verteilte an die eifrigen jungen Helfer eine Kleinigkeit und lobte die große... [mehr]

Weihnachtsmarkt 2015

Die Kindergruppe des JRK-Gau-Algesheim konnte wie bereits im Jahr 2014 auch in diesem Jahr mit ihren gebastelten Sachen begeistern. Die Kinder sind sehr stolz, dass sie wieder einen großen Beitrag...

Dieses Jahr zum zweiten Mal beteiligten sich die Kinder des JRK-Gau-Algesheim am etwas anderen Weihnachtsmarkt. Viele Stunden wurden gepinselt, gefaltet, geklebt und zusammengearbeitet. So konnten... [mehr]

JRK startet mit den Vorbereitungen zum kommenden Weihnachtsmarkt

Auch in diesem Jahr nimmt die Kindergruppe des JRK wieder am Gau-Algesheimer Weihnachtsmarkt teil. Es gibt wie immer viele Ideen.

Am Montag, 26.10.2015, fand im DRK Vereinsheim ein erstes Basteltreffen statt. Trotz der Herbstferien waren 17 Kinder anwesend und zeigten vollen Einsatz. Beim gemeinsamen Mittagessen wurde so... [mehr]