Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ausrüstung

55435 Gau-Algesheim

vorstand[at]drk-gau-algesheim.de

Fahrzeuge

Sanitätsdienst: Unser Ortsverein verfügt über zwei Fahrzeuge, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall situationsgemäß ausgestattet ihren Aufgaben nachgehen können.

MTW Fiat Ducato

Der Fiat Ducato ist seit 2001 im Dienst. Bestückt mit einer Vakuummatratze, zwei Klapptragen, zwei Sanitätsrucksäcken, einem Notfallrucksack, einem AED, mehrere Decken und weiterem Verbandsmaterial wird der Fiat von uns als Stützpunkt bei verschiedenen Sanitätseinsätzen verwendet. Die neuen Einbauten (2015) und die ausfahrbare Markise ist gerade im Sommer bei Sportveranstaltungen sehr nützlich. Der Ducato besitzt neben einer analogen 4m-Funkanlage bereits digitale Funkgeräte.

MTW Mercedes Vito

Der Mercedes Vito wurde im Jahr 2014 angeschafft. Als Automatikfahrzeug eignet er sich gut um die verschiedenen Festumzüge und Prozessionen zu begleiten. Nach seinem Umbau im Jahr 2015 ist er mit modernster LED-Lichttechnik ausgestattet. In dem nun vorhandenen Geräteschrank im Kofferraum finden nun verschiedenste Sanitätsausrüstungen Platz. Der Vito ist bereits mit Digitalfunkgeräten bestückt.

Material

Für eine abgestimmte Versorgung stehen unseren Helfern zahlreiche Rucksäcke und Taschen für die direkte Erstversorgung von Verletzten oder unverletzten Betroffenen bereit. Zur medizinischen Ausstattung gehören zum Beispiel eine Sauerstoffflasche, Beatmungstaschen und Defibrillator. In den Betreuungsrucksäcken befinden sich beispielsweise Hygieneartikel.